Altenkirchen 1: Durch das romantische Wiedtal

Diese Rundwanderung von etwa 4,5 Kilometern Länge macht ihrem Namen alle Ehre, denn wahrlich romantisch geht es im beschaulichen Wiedtal am südlichen Stadtrand von Altenkirchen zu. In der Wiedaue folgt die Wied ihrem ursprünglichen Verlauf und schlängelt sich in ihrem Bachbett durch das Tal.Die Wanderung beginnt am Parkplatz in der Mühlengasse unweit der Fußgängerzone und führt in großen Teilen über den zertifizierten Wied-Wanderweg. Zurück geht es über einen urigen Waldpfad bis zu einer Brücke, wo die Wied überquert wird. Den Heuweg entlang erreicht man die sehenswerte Angelteichanlage des ASV Altenkirchen. Dort lädt ein Biotop mit Naturweiher zur Rast auf einer der Ruhebänke ein.

Tourdaten:
Höhendifferenz: Bei dieser Wanderung sind insgesamt 60 Höhenmeter zu überwinden.
Schwierigkeitsgrad: Die Wandertour ist als „leicht“ eingestuft.
Wegmarkierung: Gelbes A1 auf schwarzem Grund.

Download file: Rundwanderweg Altenkirchen 1_ Durch das romantische Wiedtal.gpx