Von Altenkirchen über das Kloster Marienthal zum Raiffeisenturm

Diese 19 Kilometer lange Rundwanderung, die am Parkplatz auf dem Weyerdamm startet, führt durch den Parc de Tarbes zum Kloster Marienthal, ehemaliges Franziskanerkloster und heute noch Wallfahrtsort vieler Wallfahrten. Die Klosterkirche, die der „Schmerzhaften Mutter“ geweiht ist und tagsüber ganzjährig zur Besichtigung offen ist, hat für den Besucher einige Besonderheiten zu bieten. Dazu zählen das Gnadenbild der „Schmerzhaften Mutter“, der barocke Hochaltar mit dem Hochaltarbild „Maria Immaculata“ und verschiedene Reliquien von Heiligen und kirchlichen Persönlichkeiten.
Weiter über den Westerwaldsteig wandernd, ist der Raiffeisenturm auf dem Beulskopf das nächste Ziel dieser Wanderung. Der Raiffeisenturm ist ein etwa 35 Meter hoher Holzfachwerkturm mit Aussichtsplattform. 176 Treppenstufen müssen überwunden werden, um mit einem atemberaubenden Blick über den Westerwald bis zum Siebengebirge belohnt zu werden. Der Turm wurde 1990 erbaut und dient neben der Funktion als Aussichtsturm auch der Übertragung von Fernmeldesignalen und dem Mobilfunk.
Anschließend größtenteils über Feldwege und durch die Ortschaften Bachenberg und Dieperzen wandernd, kehrt man nach 19 Kilometern zum Ausgangspunkt der Rundwanderung zurück.

Länge der Rundwanderung: 19 Kilometer
Höhendifferenz: Bei dieser Wanderung sind insgesamt 320 Höhenmeter zu überwinden.
Schwierigkeitsgrad: Die Wandertour ist als „schwer“ eingestuft.

Download file: Von Altenkirchen über das Kloster Marienthal zum Raiffeisenturm (2).gpx