Impressionen vom Wandertag 2023

Familienwandertag am Karsamstag 2023 am Bismarckturm

Mehr als 200 Wanderbegeisterte aller Altersklassen trafen sich am Karsamstag zum Familienwandertag in Altenkirchen, um auf Schusters Rappen die Gegend um den Johannisberg zu erkunden. Bei idealem Wanderwetter konnten die Wanderteilnehmer aus fünf verschiedenen Wanderstrecken auswählen, die jeweils von erfahrenen Wanderführern geleitet wurden.
Angeboten wurden zwei Kurzstrecken von vier Kilometern ins Johannistal und drei Wandertouren je acht Kilometern Länge ins Wiedtal und zum Rauhen Stein.
Start und Ziel war jeweils der Bismarckturm, bei dem auch die Verpflegungsstation aufgebaut war.
Am Hermann-Löns-Denkmal, Zwischenstopp aller Wanderungen, konnten die Kinder auf Ostereiersuche gehen. Das Denkmal, dem bekannten Heidedichter gewidmet, war dafür nicht nur von den Verantwortlichen in neuen Glanz versetzt worden, sondern passend zum Osterfest mit bunten Eiern und Figuren dekoriert.
Unterstützt von der Initiative Altenkirchener Marktwurst, die am Bismarckturm für die Verpflegung der Teilnehmer zuständig war, sowie von den Altenkirchener Stadtführern, die während der Wanderungen die Sehenswürdigkeiten erklärten, ging der Erlös aus dem Verkauf der leckeren Marktwürste und diverser Getränke an die Altenkirchener Tafel.
Angesichts des enormen Zuspruchs beschlossen die Verantwortlichen spontan, dem Familienwandertag zukünftig einen festen Platz bei den Veranstaltungen in Altenkirchen in den nächsten Jahren einzuräumen.