Fragen und Antworten zur Wanderapp und zu den Wanderwegen
Auf dieser Seite beantworten wir Fragen zu den Wanderwegen in Altenkirchen und zur Navigation der Wandertouren mit der Navigationssoftware Komoot.
Wander-App:
Anmeldung und Registrierung der App bei Komoot
Bitte führen Sie für die Registrierung und Anmeldung bei Komoot die folgenden Schritte aus: Anmeldung und Registrierung der Wander-App
Wanderwege:
Wo sind die Wanderwege von Altenkirchen aufgelistet?
Die Wanderwege finden sie auf der Seite: Wanderwege in Altenkirchen
Was ist der Unterschied zwischen barrierefreien Wanderwegen, Spazierwanderwegen und den regulären Wanderwegen?
Die barrierefreien Wanderwege können mit Rollator oder Rollstuhl begangen und befahren werden. Spazierwanderwege sind so gewählt, dass auch weniger geübte Wanderer sowie Senioren und Familien mit Kindern diese Wanderstrecke gehen können. Wanderwege sind Wegstrecken, die von den Wanderern ein wenig Übung und Kondition abverlangen. Dabei sind auch Steigungen und Wanderpfade Bestandteil.
Komoot-Wanderapp:
Wie kann ich die Wandertouren auf mein Handy übertragen?
Dazu einfach die Tour aus den Wanderwegen auswählen, nach unten scrollen, den Namen der Tour bei den Komoot-Tourdaten anklicken und Speichern.
Wie kann ich eine Wandertour mit Komoot navigieren?
Dazu die „Komoot-App“ öffnen, „Profil“ auswählen, „Gespeicherte Touren“ anklicken, gewünschte Tour auswählen, Tour über „Offline verfügbar“ auf das Handy übertragen, am Startpunkt der Tour „Navigieren“ anklicken.
Die Komoot-Wanderapp startet nicht.
Gehen sie zur Fehlerbehebung bitte folgendermaßen vor: Komoot-Wandersoftware starten
Was kann ich tun, wenn die Navigation mit Komoot fehlerhaft ist oder nicht funktioniert?
Gehen sie dazu bitte wie folgt vor: Fehlerhafte Navigation von Komoot beheben
Die Sprachausgabe während der Navigation funktioniert nicht.
Nehmen sie dazu bitte die folgenden Einstellungen vor: Sprachausgabe bei Komoot einstellen
Wie kann man das automatische Umplanen der Route durch Komoot verhindern?
Um das automatische Umplanen während einer Wanderung zu verhindern, nehmen sie bitte folgende Einstellung vor: Automatisches Umplanen einer Tour verhindern
Warum zeigt Komoot die Navigation nicht in der Bewegungsrichtung an?
Technisch bedingt ist es bei der GPS-Satellitennavigation nicht möglich, die Bewegungsrichtung unterhalb einer Geschwindigkeit von 7 km/h auf der Karte darzustellen. Damit eine Darstellung der Wegeführung in Wegerichtung unterhalb von 7 km/h möglich ist, empfiehlt es sich, den Kompass des Handys mit einer Kompass-App vor Tourenantritt zu kalibrieren.