Wanderung am 14.10.2023

Geführte Wanderung am 14.10.2023:
Von der Glockenspitze über Sörth nach Mammelzen

32 Wanderbegeisterte starteten am 14. Oktober 2023 bei bestem Wanderwetter zu einer etwa sieben Kilometer langen Rundwanderung, beginnend auf dem Parkplatz an der Glockenspitze in Altenkirchen, über Sörth nach Mammelzen.

Unter fachkundiger Leitung des Wanderführers Axel Griebling steuerte die Wandergruppe unterwegs mehrere bedeutsame Ziele an.

So erfuhren die Teilnehmer historisches zur Schlacht bei Altenkirchen, die am 4. Juni 1796 zwischen französischen Truppen und Österreichern auf einer Frontlinie von Almersbach bis Hilgenroth stattfand und die 2.150 Soldaten das Leben kostete.

Historisches gab es auch aus Hüttenhofen zu berichten, denn dort befand sich von 1862 bis 2015 der alte Taufstein der evangelischen Kirche von Altenkirchen aus den 1200er Jahren, der jetzt in der katholischen Kirche in Altenkirchen ausgestellt ist.

Am Eisweiher von Mammelzen entlang wandernd, ging es anschließend weiter zum Neubau des Hallenbades und dann wieder zur Glockenspitze zurück, wo die Wandergruppe mit einer deftigen Gulaschsuppe im Tennishaus empfangen wurde.