Wandertipp des Monats

Auf dieser Seite präsentieren wir Ihnen unseren Wandertipp des Monats. Dabei handelt es sich um eine individuell geplante Tour außerhalb unseres offiziellen Wanderwegeprogramms. Für diese Tour steht kein Flyer zum Download zur Verfügung.

Unser Wandertipp des Monats Juli 2024:

Von der Mühlengasse über die Löh und durch das Wiesental
Die 8,8 Kilometer lange Wanderung des Monats Juli 2024 startet auf dem Parkplatz in der Mühlengasse von Altenkirchen und führt über die Altenkirchener Löh nach Widderstein. Dort beginnt der Einstieg in den zertifizierten Wiedwanderweg, der an einem Mühlengraben an Michelbach vorbei, durch das Altenkirchener Wiesental führt. Gut ausgebaute Wege garantieren dabei eine erholsame Wanderung ohne besondere Anforderungen mit wenig Steigungen. Highlights der Wanderung sind das imposante Wehr in Michelbach, wo der Fluss Wied tosend den Weg über eine natürliche Steintreppe nimmt, und das idyllische Wiesental, wo sich die Wied in urtypischen Biegungen durch das Tal schlängelt. Im Wiesental laden mehrere Ruhebänke zur Zwischenrast ein. Und ein Stadtbummel durch das naheliegende Zentrum der Kreisstadt nach der Wanderung ist obligatorisch.

Die Tourdaten:
– Länge der Rundwanderung: 8,80 Kilometer
– Höhendifferenz: Bei dieser Wanderung sind insgesamt 90 Höhenmeter (+) und 100 (-) zu bewältigen.
– Schwierigkeitsgrad: Die Wandertour ist als „leicht bis mittelschwer“ eingestuft.

Die Higlights der Wanderung:
– Wiedwehr in Michelbach
– Wiedweg