Wandertipps in der Region

Wandertipps in der RegionNicht nur die Stadt Altenkirchen hat wandermäßig viel zu bieten, auch die Wanderwege in der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld sind wandernswert.

So führen die Qualitätswanderwege Natusteig-Sieg und der Westerwaldsteig sowie der zertifizierte Wiedweg durch Teile der Verbandsgemeinde, davon allein fünf Etappen des Westerwaldsteiges mit einer Streckenlänge von insgesamt 84 Kilometern.

Kleine Bachtäler und Wiesenauen wechseln sich mit bergigen Höhen ab, oftmals mit einer phantastischen Aussicht bis ins Bergische Land und über das Wildenburger Land bis hin zum Siebengebirge.

Die Wied mit dem Wiedtal und die Nister mit Teilen der Kroppacher Schweiz bieten viele Wandermöglichkeiten entlang der Flusstäler.

Überall in der Region sind mit den zahlreichen alten Stolleneingängen, an denen verschiedenen Wanderwege vorbeiführen, die Zeichen früherer Bergbautätigkeiten zu sehen.

Das Angebot an Wanderwegen in der Region finden sie auf der Seite: Wandern in der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld.