Von Altenkirchen-Leuzbach zum Fernsehtisch bei Hilkhausen

Ein wenig mehr als 15 Kilometer beträgt die Wanderstrecke zum Aussichtspunkt Fernsehtisch auf dem Asberg bei Weyerbusch-Hilkhausen, die auf dem Wanderparkplatz am Schützenhaus in Altenkirchen-Leuzbach gestartet wird.
Die 1. Etappe der Rundwanderung führt über einen urigen Wanderpfad nach Oberölfen. Vorn dort geht es über den Hemmelzer-Rundwanderweg bis zur Grillhütte von Hemmelzen, die man nach etwa 4,5 Kilometern erreicht.
Von dort nur wenige Meter rechts Richtung Ort wandernd, erblickt man rechts den alten Stolleneingang von Hemmelzen. Hier wurde früher Erz zur Eisengewinnung abgebaut.
Weiter geht es Richtung Walterschen moderat bergauf bis zum nächsten Waldstück. Dort heißt es, dem Waldweg rechts zu folgen bis man die Wegemarkierung Fernsehtisch erreicht.
Beim Fernsehtisch angekommen, erwartet den Wanderer ein Aussichtspunkt, der seinen Namen von einem runden Tisch mit gut lesbaren Fernsichtmarkierungen erhalten hat. Von hier aus hat man einen phantastischen Blick über die Höhen des Westerwaldes bis zum Siebengebirge. So sind von dort aus beispielsweise das Hachenburger Schloss in 19 Kilometern, die Windräder von Gebhardshain in 17 Kilometern und die Fuchskaute in 37 Kilometern Entfernung gut sichtbar.
Weiter geht es über den Wanderweg HWW3 Kölsch-Büllesbach-Marienthal bis nach Birnbach.
Hier heißt es, eine längere Strecke durch den Ort zu wandern, um anschließend über den Hemmelzer Rundwanderweg Teile des Entdeckerwegs zu durchwandern. Der Entdeckerweg, angelegt von den Kita-Kindern in Birnbach, bietet dem Wanderer eine kleine Waldexkursion. An mehreren Stationen gibt es einiges zum Thema Wald und deren Bewohner zu entdecken.
In Oberölfen angekommen, geht es über die Rehhard und Teile des barrierefreien Wanderwegs der Kreisstadt Altenkirchen wieder zum Ausgangspunkt der Rundwanderung zurück.

Tourdaten:
Höhendifferenz: Bei dieser Wanderung sind insgesamt 490 Höhenmeter zu überwinden.
Schwierigkeitsgrad: Die Wandertour ist als „mittelschwer“ eingestuft.

Download file: Von Altenkirchen-Leuzbach zum Aussichtspunkt „Fernsehtisch” bei Hilkhausen.gpx