Wandertipp des Monats

Auf dieser Seite präsentieren wir Ihnen unseren Wandertipp des Monats. Dabei handelt es sich um eine individuell geplante Tour außerhalb unseres offiziellen Wanderwegeprogramms. Für diese Tour steht kein Flyer zum Download zur Verfügung.

Unser Wandertipp des Monats April 2024:

Rund um den Dieperzberg

Diese etwas mehr als 7,5 Kilometer lange Rundwanderung führt rund um den Dieperzberg bei Dieperzen. Jedoch sind die Anstiege moderat und dadurch ist die Tour für alle Fitnesslevel geeignet.
Gestartet wird auf dem Festplatz am Weyerdamm, der eine kostenlose Parkmöglichkeit bietet. Durch den Stadtpark von Altenkirchen (Parc de Tarbes, benannt nach der Partnerstadt der Kreisstadt) wandernd, erreicht man den sogenannten Ententeich. Dort beginnt der Einstieg in einen kleinen Pfad, der auf den Hauptweg Richtung Dieperzberg (268 Meter) führt. Oben angekommen, geht es über den HWW1 Au/Sieg-Altenkirchen weiter nach Niedererbach und dann an der Kobersteiner Mühle vorbei wieder zum Ausgangspunkt dieser Wanderung zurück. Der Stadtpark mit den vielen Parkbänken lädt vor Tourenende zum Verweilen ein. Direkt am Festplatz steht eine überdachte Hütte, als Jugendtreff gedacht, die zur Rast genutzt werden kann.

Die Tourdaten:
– Länge der Rundwanderung: 7,61 Kilometer
– Höhendifferenz: Bei dieser Wanderung sind insgesamt 120 Höhenmeter (+/-) zu bewältigen.
– Schwierigkeitsgrad: Die Wandertour ist als „leicht“ eingestuft.

Die Higlights der Wanderung:
– Parc de Tarbes (Stadtwald von Altenkirchen)
– Entenweiher im Park
– Privatfriedhof im Wald vor Niedererbach