Durch das Wiedtal und Johannistal zum Hermann-Löns-Denkmal

Diese etwa 6 Kilometer lange Rundwanderung beginnt auf dem kostenlosen Parkplatz in der Heimstraße und führt zuerst, vorbei an der Angelteichanlage, durch das romatische Wiedtal. Den Wiedweg wandernd geht es dann bergauf zum Johannisberg (280 m ü.N.N.). Hier kann man einen schönen Ausblick auf Altenkirchen genießen. Anschließend heißt es, einem urigen Pfad bis ins Johannistal zu folgen. Im Johannistal angekommen wird die Talaue durchwandert. Am Ende des Tals geht es rechts einen Waldpfad entlang, der am Hermann-Löns-Denkmal endet. Das Hermann-Löns-Denkmal wurde von den Altenkirchener Jägern im Jahr 1937 als Andenken an den Heidedichter und passionierten Jäger errichtet. Noch im Jahre 1964 fand hier zum 50. Todestag von Hermann Löns eine Hubertusmesse statt. Vom Denkmal aus führt die Wanderung anschließend zum Ausgangspunkt zurück.

Höhendifferenz: Bei dieser Wanderung sind insgesamt 90 Höhenmeter zu überwinden.
Schwierigkeitsgrad: Die Wandertour ist als „leicht“ eingestuft.

Download file: 2022-05-16_771481813_Durch das Wiedtal und Johannistal zum Hermann-Löns-Denkmal (1).gpx