Durch das Wiedtal zum Bismarckturm und zum Kriegerdenkmal

Diese Rundwanderung ist nur etwa 4 Kilometer lang, enthält aber einige der schönsten Highlights von Altenkirchen. Gestartet auf dem kostenlosen Parkplatz in der Heimstraße erreicht man das 1. Highlight mit der Angelteichanlage und dem dazu gehörenden Biotopweiher bereits nach etwa 300 Metern. Anschließend geht es weiter über den Wiedweg zum Johannisberg. Oben angekommen ist der Bismarckturm das nächste Ziel der Etappe. Der Turm mit Aussichtsplattform steht jeden 1. Sonntag im Monat von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr kostenlos zur Besichtigung offen. Weiter wandernd erreicht man nach etwa 300 Metern das Kriegerdenkmal von Altenkirchen. Das runde Ehrenmal mitten im Wald trägt die Inschrift „Unsern Helden“ und besteht aus neun Bruchsteinsäulen, die miteinander verbunden sind, einer weiteren Mauer aus Stein und fünf einzelnen Steinsäulen, an denen Gedenktafeln mit den Namen der Soldaten und Opfer der beiden Weltkriege und der Judenverfolgung angebracht sind. Vom Kriegerdenkmal geht es dann zum Ausgangspunkt der Wanderung zurück.

Tourdaten:
Länge der Rundwanderung: 4,26 Kilometer
Höhendifferenz: Bei dieser Wanderung sind insgesamt 80 Höhenmeter zu überwinden.
Schwierigkeitsgrad: Die Wandertour ist als „leicht“ eingestuft.

Download file: Durch das Wiedtal zum Bismarckturm und zum Kriegerdenkmal.gpx

Flyer zum Download:

Handy-App für die Komoot-Tourdaten: