Rund um den Pfahlberg bei Gieleroth

Diese Wanderrunde von etwas mehr als 10 Kilometer Länge enthält viele Highlights. So folgt die Strecke in großen Teilen nicht nur über den zertifizierten Wiedwanderweg, sondern auch am Bismarckturm und am Kriegerdenkmal in Altenkirchen vorbei. Die erste Etappe führt entlang des Biotops an der Angelteichanlage durchs idyllische Wiedtal bis nach Michelbach. Dann geht es über teils urige Wanderwege in Richtung Ingelbach bis zum Herzberg und dann weiter durch dichte Wälder bis nach Gieleroth. Über Feldwege erreicht man anschließend Amteroth, um dort dem Weg Richtung Altenkirchen zu folgen. Dann heißt es, einen steilen, aber urigen Pfad den Berg hinauf zu wandern, um dann über einen Teerweg den Bismarckturm zu erreichen. Anschließend geht es, am Kriegerdenkmal vorbei, wieder zum Ausgangspunkt der Wanderung zurück.

Länge der Rundwanderung: etwa 10,5 Kilometer
Höhendifferenz: Bei dieser Wanderung sind insgesamt 310 Höhenmeter zu überwinden.
Schwierigkeitsgrad: Die Wandertour ist als „mittelschwer“ eingestuft.

Download file: Rund um den Pfahlberg bei Gieleroth.gpx