Über den A3 Wanderweg in Altenkirchen

Diese etwa 6 Kilometer lange Rundwanderung startet auf den kostenlosen Parkplatz am Raiffeisenmarkt in der Raiffeisenstraße in Altenkirchen Leuzbach. Über den Schützenweg führt die 1. Etappe der Tour, die B256 unterquerend, bis zum Ortsrand von Helmeroth. In der Straße „Im Rehhardt“ heißt es, links in einen Waldweg einzubiegen. Schon nach wenigen Metern erreicht man die Gemarkung „Auf dem Gerichtsplatz“. Hier wurde in früheren Jahren Gericht abgehalten. Der Name des in der Nähe gelegenen Galgenbergs als höchste Erhebung dieser Wanderung (287 Meter ü. N.N.) ist Zeugnis dieser historischen Überlieferung. Nächstes Ziel ist der Ölfberg, mit 275 Meter ü. N.N. die zweithöchste Erhebung dieser Wanderung. Den Ölfberg passierend geht es abwärts durch den Ortsteil Bergenhausen bis ins westliche Wiedtal. Hier präsentiert sich der kleine Fluss Wied in der Talaue in seinem ursprünglichen Flussbett. Dem Wiedweg folgend, kehrt man anschließend zum Ausgangspunkt der Wanderung zurück.

Tourdaten:
Länge der Rundwanderung: 6,18 Kilometer
Höhendifferenz: Bei dieser Wanderung sind insgesamt 150 Höhenmeter zu überwinden.
Schwierigkeitsgrad: Die Wandertour ist als „leicht“ eingestuft.

Download file: ber den A3 Wanderweg in Altenkirchen (Westerwald).gpx

Flyer zum Download:

Handy-App für die Komoot-Tourdaten: