Wolfsspuren am Ölferbach und der Galgenberg bei Altenkirchen

Hinweis: Wegen eingeschränktem Internetempfang am Startpunkt dieser Wanderung empfiehlt es sich, die Tour vorher auf dem Handy abzuspeichern.

Diese Rundwanderung von 8,6 Kilometern Länge folgt den Spuren des Leuscheider Wolfsrudels am Ölferbach und beginnt auf dem kostenlosen Parkplatz an der B256 im Ortsteil Leuzbach. Die erste Etappe dieser Wanderung führt zum Ölfberg (275 m über N.N.). Vorher lädt eine Ruhebank zur Zwischenrast ein, um mit einer phantastischen Aussicht auf Altenkirchen und die umliegenden Ortschaften belohnt zu werden. Nächstes Ziel ist der Galgenberg (287 m über N.N.). Auf dem Galgenberg fanden im Mittelalter öffentliche Hinrichtungen von Verurteilten durch den Galgen statt. Hunderte von Hügeln oder Bergen tragen im deutschen Sprachraum diese Bezeichnung. Leider ist in den Geschichtsbüchern nur wenig von diesem historischen Ort zu finden. Dann geht es weiter über Oberölfen ins Tal des Ölferbachs. Das Tal des Ölferbachs ist Durchzugsgebiet eines Wolfsrudels, welches die Gegend regelmäßig aufsucht und als Täter einiger Schafsrisse identifiziert werden konnte. Besondere Elektro-Zaunanlagen, so genannte Wolfszäune, schützen die dort weidenden Schafe vor dem Räuber. Vielleicht hat man bei der Wanderung Glück und erspäht das Wolfsrudel, das den Kontakt mit dem Menschen aber scheut. Doch hat das Ölferbachtal auch so seinen besonderen Reiz, führt die Wanderung doch durch die idyllische Talaue entlang des Bachbettes. Über Niederölfen und Bergenhausen geht es dann wieder zum Ausgangspunkt der Rundwanderung zurück.

Tourdaten:
Höhendifferenz: Bei dieser Wanderung sind insgesamt 100 Höhenmeter zu überwinden.
Schwierigkeitsgrad: Die Wandertour ist als „mittelschwer“ eingestuft.

Download file: Wolfsspurenim Ölferbachtal und der Galgenberg bei Altenkirchen.gpx